Seematter AG

Die Seematter AG wurde im Jahr 1989 von Thomas Seematter aus Saxeten gegründet. Nach dessen tragischem Tod übernahm sein Bruder Martin Seematter für kurze Zeit die Geschäftsführung. Zusammen mit der Erbengemeinschaft suchte er jedoch einen Nachfolger. Die Mitarbeiter waren verunsichert, wussten nicht, wie die Zukunft aussieht und hatten sich zum Teil schon nach anderen Beschäftigungen umgesehen.

Jürg Gerber, Mitinhaber und Verwaltungsratspräsident der Gerber & Troxler Bau AG mit Sitz in Bönigen übernahm im Jahr 2002 die Seematter AG. Das Ziel war es, die 22 Arbeitsplätze zu sichern. Ohne die Übernahme hätte die Seematter AG nicht in diesem Stil weitergeführt werden können. Jürg Gerber konnte auch einige sehr gut qualifizierte Maschinisten überzeugen, weiterhin für die Seematter AG zu arbeiten. Noch heute sind einige dieser Mitarbeiter für die Seematter AG tätig. So konnte die Aushub- und Transportfirma mit der bestehenden Ausrichtung weitergeführt werden. Das heisst, die Seematter AG empfiehlte sich weiterhin für Aushub- und Abbrucharbeiten sowie für Material-Recycling und Transporte. 

Heute ist die Seematter AG ein solides, gut geführtes Unternehmen und zählt rund 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es setzt sich vor allem für zukunftsorientierte, nachhaltige Lösungen in seinen Kernbereichen ein. So trägt die Seematter AG dazu bei, dass das Berner Oberland ein attraktiver Lebensraum für Mensch und Tier bleibt.

 

Quelle: Jungfrau Zeitung vom 23.12.2002